Die Vortragsreihen in diesem Halbjahr basieren auf dem Buch "Wie wir unsere menschlichen Probleme lösen" von Geshe Kelsang Gyatso
Themen und Termine
Probleme wirklich lösen - statt verdrängen, ablenken oder betäuben
Eine Einführung in Buddhas grundlegende Weisheit der Vier Edlen Wahrheiten
14.01., 21.01., 28.01., 04.02.
Wenn wir keine Lösung sehen können für unsere Probleme und Schmerzen, dann mag es berechtigt sein uns von ihnen abzulenken. Aber wir alle verstehen, dass uns von Problemen abzulenken und sie zu verdrängen, langfristig unsere Probleme nicht löst. Deshalb kommen sie in verschiedensten Formen immer und immer wieder - selbst wenn sich eine schwierige Situation aufgelöst hat, kommt früher oder später die nächste oder die selbe in einer neuen Form.
In seinen Vier Edlen Wahrheiten gab Buddha tiefgründige Anleitungen wie wir die tieferen Ursachen für unsere schmerzhaften Erfahrungen erkennen, sie vermindern und schließlich ganz aufgeben können. Entdecke diese praktischen Anleitungen als eine Methode konstruktiv mit den Schwierigkeiten und Schmerzen, die das Leben unweigerlich mit sich bringt, umzugehen und nach und nach deine Probleme tatsächlich zu lösen.
Weisheit die Angst vor Altern, Krankheit & Tod überwindet
Wie wir unsere menschlichen Leiden als freudvolle Energie für spirituelle Entwicklung nutzen können
11.02., 18.02., 25.02.
Alt und krank zu werden und schließlich zu sterben, liegt - ob wir das wollen oder nicht - in der Natur unseres menschlichen Lebens. Früher oder später werden wir alle diese Dinge erfahren. Normalerweise aber verdrängen wir diese Tatsache bis wir selber damit konfrontiert werden - und dann sind sie oft der Auslöser für viele Ängste, Sorgen und geistige Schmerzen.
Buddha gab heilsame Anleitungen, wie wir lernen können mutig der Tatsache von Altern, Krankheit & Tod ins Gesicht zu sehen und anstatt uns davor zu fürchten, sie als Anlass zu nehmen eine innere Stärke und Gelassenheit in uns zu entwickeln, die uns hilft, konstruktiv, friedvoll und beschützt durch diese menschlichen Erfahrungen zu gehen.
Genug von Ärger, Frust, Wut...? - buddhistische Methoden um diese schmerzhaften Emotionen aufzulösen
04.03., 11.03., 18.03.
Ärger, Frustration, Groll usw. kann unsere Lebensfreude, vielleicht sogar unbemerkt über lange Zeit, untergraben und uns positive Energie rauben. Und plötzlich entstehende Wutausbrüche können in kürzester Zeit unsere Beziehungen oder unseren guten Ruf zerstören.
An diesen Abenden lernen wir buddhistische Anleitungen um diese Emotionen statt sie zu verdrängen - ohne uns schlecht zu fühlen - uns einzugestehen und sie nach und nach aufzulösen und damit mehr Leichtigkeit und Lebensfreude in unsere Leben zu bringen.
Die innere Stärke der Geduld - buddhistische Meditationen für mehr Resilienz
25.03., 01.04., 15.04., 22.04., 29.04.
Niemand kommt durchs Leben, ohne schwierige Phasen zu erleben. Konflikte, Rückschläge, Trennungen oder Krankheit tauchen oft plötzlich auf – ungefragt und unvermeidbar. Die eigentliche Frage ist nicht, ob sie kommen, sondern wie wir mit ihnen umgehen.
Wie schaffen wir es, uns in solchen Momenten innerlich zu stabilisieren, statt uns von Frust, Selbstzweifeln, Entmutigung oder innerer Unruhe mitreißen zu lassen? Statt im Gedankenkarussell festzustecken oder emotional unterzugehen?
Was zunächst widersprüchlich klingt, ist eine zentrale Lehre Buddhas: Wenn wir aufhören, gegen das Unvermeidliche anzukämpfen, und lernen, die Dinge anzunehmen, wie sie gerade sind, kann sich unser Geist entspannen. Daraus entsteht ein innerer Frieden, der uns schützt – und uns widerstandsfähiger macht.
An diesen Abenden lernst du Methoden aus der buddhistischen Tradition kennen, die dir helfen, Unvermeidbares anzunehmen und dir selbst in schwierigen Zeiten inneren Halt zu geben.
Kraftlos? - entdecke die Kraft von allumfassendem Mitgefühl
06.05., 13.05., 20.05.
Es gibt viele Dinge in einem menschlichen Leben, die uns entmutigen, deprimieren und uns so viel Kraft rauben können. Manchmal scheint scheint das Leiden in dieser Welt unüberwindbar oder wir persönlich oder Menschen, die uns am Herzen liegen, erfahren so viele Probleme und Schmerzen.
Indem wir uns in allumfassendem Mitgefühl schulen, können wir die Erscheinung von Leiden in unserem Leben in uns in einen zutiefst heilenden Geisteszustand umwandeln, der uns statt Energie zu rauben, positive, konstruktive Energie gibt für uns und andere Veränderung und Freiheit von Problemen und Schmerzen anzustreben.
"Reines Mitgefühl ist ein Geist, der das Leiden anderer nicht erträgt, aber es deprimiert uns nicht. Tatsächlich versorgt es uns mit unglaublicher Kraft, für andere zu arbeiten und ihnen zuliebe den spirituellen Pfad zu vollenden." Geshe Kelsang Gyatso, Acht Schritte zum Glück
Ein Ozean von Frieden jenseits von Schmerz - die Meditation über Leerheit, die endgültige Natur aller Dinge
03.06., 10.06., 17.06., 24.06.
Kursbeschreibung folgt in Kürze
Lust auf Schnupperglück? Genieße unsere Schnupperkarte für nur 30 Euro – einmalig, ohne Kündigung, sie läuft automatisch aus. Perfekt, um alle Wochenend- und Wochenkurse für einen ganzen Monat auszuprobieren! Viel Freude und Entspannung dabei.
Einen Überblick zu Schnupper- und den Treuekarten findet ihr unter Preise & Treuekarten.
Eine Anmeldung ist schön, Du darfst aber auch gerne spontan bleiben.
Tipp - gönne Dir ein entspanntes Ankommen - ein Tee steht schon für Dich bereit. 10 Minuten vorher runterfahren und entschleunigen hilft Dir innerlich zur Ruhe zu kommen.