Was ist ein Retreat?

In einem Retreat ziehen wir uns körperlich und geistig, manchmal auch sprachlich, von unserem hektischen, ablenkenden Alltag zurück, um die buddhistischen Utneweisungen tiefer verinnerlichen zu können. Wir widmen uns in einem Retreat stets einem Thema, das wir in der Kontemplation genauer betrachten und darauf verweilen. In einem Retreat beenden wir alle Arten von geschäftlicher und belangloser Tätigkeit, um eine besondere spirituelle Praxis zu betonen. Es gibt drei Arten von Retreat: körperlich, sprachlich und geistig. ‘Wir führen ein körperliches Retreat aus, wenn wir uns mit einer spirituellen Motivation von anderen Menschen, Tätigkeiten und Lärm zurückziehen, und belanglose und sinnlose Tätigkeiten unterlassen. Wir führen ein sprachliches Retreat aus, wenn wir mit einer spirituellen Motivation sinnloses Reden unterlassen und zeitweilig schweigen; und wir führen ein geistiges Retreat aus, indem wir Ablenkungen und starke Verblendungen wie Anhaftung, Wut, Eifersucht und starkes Festhalten am Selbst am Entstehen hindern und Eifersucht und Gewissenhaftigkeit bewahren.

Geshe Kelsang Gyatso in „Führer ins Dakiniland“

 

 

AVALOKITESHVARA RETREAT

Die heilende Kraft von Mitgefühl

Samstag, 22. August, 10.00 – 16.30 Uhr

Sonntag, 23. August, 10.00 – 16.30 Uhr

Mitgefühl ist der aus der Tiefe unseres Herzens kommende Wunsch andere von Leiden zu beschützen. Es heilt sowohl uns selbst wie auch andere. Es ist Mitgefühl, welches uns die Kraft gibt, unser tiefstes Potential an guten Eigenschaften – unser Buddhapotential – in uns vollkommen zu entwickeln und uns mehr und mehr Fähigkeit gibt andere tatsächlich zu beschützen. Mitgefühl ist die Quelle aller Heilung in dieser Welt, weil ohne Mitgefühl unsere Handlungen zum Wohle anderer hohl und ohne Kraft sind. In diesem Retreat schulen wir uns in der Praxis von Avalokiteshvara – dem Buddha des Mitgefühls –  gemäß den  äußerst gesegneten Anleitungen in „Der Spiegel des Dharma“, welche ein Teil der Ganden Emanationsschrift sind.  Dies ist eine besonders kraftvolle Methode um unser Mitgefühl zu verstärken und zu stabilisieren. Diese Praxis beinhaltet sowohl Gebete an Avalokiteshvara, um dem Buddha des Mitgefühls innerlich näher zu kommen,  wie auch Meditationen um unser Mitgefühl zu stärken und zu vertiefen. Es heißt, dass der Nutzen, den wir durch das Üben dieser Praxis erfahren werden, unermesslich sind.

 

Beitrag – Vorkasse:
1 Tag – 25 Euro / 2 Tage 45 Euro

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Es gibt zwei Arten der Meditation: Analytische Mediation und verweilende Meditation. In der analytischen Meditation überdenken wir den Sinn einer spirituellen Anweisung, die wir gehört oder gelesen haben. Durch tiefes Nachdenken über diese Anleitungen gelangen wir schließlich zu einer eindeutigen Erkenntnis oder zu einem besonderen, tugendhaften Geisteszustand. Dies ist das Objekt der verweilenden Meditation. Wir konzentrieren uns solange wie möglich einsgerichtet auf diesen Entschluss oder tugendhaften Geisteszustand, um damit tief vertraut zu werden. Diese einsgerichtete Konzentration ist verweilende Meditation.

Geshe Kelsang Gyatso in "Das Neue Meditationshandbuch"

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