Du bist herzlich willkommen.

Regelmäßig finden im Kadampa Meditationszentrum Karlsruhe gesungene Gebete statt. Diese gesungenen Gebete begleitet von verschiedenen Meditationspraxen (Sanskrit: Pujas) helfen uns, Inspiration, Kraft und Schutz zu erfahren. Indem wir uns den Buddhas zuwenden und um ihre Hilfe bitten, empfangen wir ihre Segnungen und unser Geist wird weit und positiv. Mit einem offenen Geist fällt es uns wiederum leicht, positive Handlungen auszuüben und eine Quelle von Inspiration und Freude für uns selbst und andere zu sein.

Tsog-Darbringungspujas sind Zeremonien, die Darbringungen von Speisen und Getränken an Buddhas in Verbindung mit Gebeten und Meditationen beinhalten. Jeder Teilnehmer ist eingeladen, eine kleine Speisedarbringung mitzubringen.

Alle Pujas sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Die angegebenen Zeiten sind die geplanten Zeiten für unsere regelmäßigen Gebete. Gelegentlich können sich diese Zeiten ändern, um dem Programm des Zentrums zu entsprechen. Alle Zeiten sind im Kalender zu finden.

Powa – Gebete für Verstorbene

Für Anfänger geeignet.

Jeden Monat machen wir besondere Gebete im Namen der kürzlich Verstorbenen. Powa bedeutet „Übertragung des Bewusstseins“. Indem wir diese Gebete mit Vertrauen, Mitgefühl und Konzentration praktizieren, können wir den Verstorbenen, sowohl Menschen als auch Tieren, helfen, in Buddhas Reinem Land, einem Ort frei von Leiden, wiedergeboren zu werden.

Für Menschen und Tiere, die kürzlich gestorben sind, kannst Du uns auch bitten, Gebete in ihrem Namen zu sprechen. Bitte trage Deinen Wunsch in die Widmungsliste ein.

Jeweils einmal im Monat samstags; die genauen Zeiten und Daten findest du hier.

Alle sind herzlich willkommen l kostenlose Veranstaltung

Arya Tara Puja

Für Anfänger geeignet.

Tara heißt Retterin. Sie beschützt uns vor unmittelbaren Gefahren und schafft für uns gute Bedingungen. Sie leitet uns an und ermutigt uns in unserer spirituellen sowie persönlichen Entwicklung. Sie wird daher auch als die gemeinsame, heilige Mutter aller Lebewesen angesehen.
Wenn wir uns aufrichtig und mit starkem Vertrauen auf Mutter Tara verlassen, wird sie uns vor allen Hindernissen beschützen und alle unsere Wünsche erfüllen.
Tara gilt als die Manifestation des Wind-Elements aller Buddhas, weshalb ihre Hilfe sowie ihr Schutz uns sehr schnell erreichen.

Jeweils am 8. jedes Monats; die genauen Zeiten und Daten findest du hier.

Alle sind herzlich willkommen l kostenlose Veranstaltung

Herzjuwel mit Lamrim-Meditation

Für Fortgeschrittene geeignet.

Dies ist die Hauptpraxis des Kadampa-Buddhismus. Lamrim bedeutet Stufen des Pfades zur Erleuchtung und ist eine besondere Darlegung aller Unterweisungen Buddhas wie sie vom buddhistischen Gelehrten und Meditationsmeister Atisha (Indien, 11. Jhr.) – dem Gründer des Kadampa Buddhismus – gelehrt wurde. Diese Serie von Meditationen helfen uns schrittweise, all unsere guten Qualitäten insbesondere unsere Weisheit und unser Mitgefühl vollständig aufzudecken. Von dem zeitgenössischen Meditationsmeister, dem Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche, neu präsentiert für die Menschen der modernen Welt, können sie leicht in unser tägliches Leben integriert werden und uns helfen unsere Probleme zu lösen und Frieden und Glück zu finden.

Diese Meditationen werden unterstützt durch die Gebetspraxis des Herzjuwels, in der wir uns auf  Je Tsongkhapa verlassen, der eine Manifestation der Weisheit, des Mitgefühls und der spirituellen Kraft aller Buddhas ist. In dem wir durch diese Praxis eine starke Verbindung zu ihm schaffen, wird unsere Weisheit, unser Mitgefühl und unsere spirituelle Kraft ganz natürlich anwachsen und wir können leicht Fortschritte auf dem spirituellen Weg machen.

montags: 16:45-17:30

donnerstags: 17:30-18:30

Die genauen Termine sind hier zu finden.

Alle sind herzlich willkommen l kostenlose Veranstaltung

Wunscherfüllendes Juwel mit Tsog

Für Fortgeschrittene geeignet.

Je Tsongkhapa und Dorje Shugden sind beides Ausstrahlungen des Weisheitsbuddha Manjushri. Indem wir uns auf sie verlassen, wird unsere Dharma-Weisheit ganz natürlich zunehmen und alle Hindernisse für unsere spirituelle Entwicklung werden beseitigt. Umso mehr Weisheit wir haben, desto weniger Unwissenheit haben wir. Je weniger Unwissenheit wir haben, desto weniger leiden wir. Schliesslich wird unser Leiden vollständig aufhören.
Wenn wir uns aufrichtig und über eine lange Zeit auf diese Praxis verlassen, werden wir aus eigener Erfahrung verstehen wie besonders und wertvoll sie ist.

Für Personen, die krank oder kürzlich gestorben sind, kannst du uns auch bitten, Gebete in ihrem Namen zu sprechen. Bitte trage Deinen Wunsch in die Widmungsliste ein.

sonntags, 19:00-20:15 und am 29. jedes Monats; die genauen Termine findest du hier.

Alle sind herzlich willkommen l kostenlose Veranstaltung

Darbringung an den spirituellen Meister mit Tsog

Für Fortgeschrittene geeignet.

Darbringung an den spirituellen Meister oder Lama Chöpa auf Tibetisch ist eine besondere Weise, sich auf einen spirituellen Meister zu verlassen, praktiziert in Verbindung mit dem Guru Yoga des tibetischen Gelehrten und Meditationsmeisters Je Tsongkhapa. Sie beinhaltet alle essentiellen Übungen der Stufen des Pfades zu Erleuchtung (Lamrim) und der Geistesschulung (Lojong) sowie die Erzeugungsstufe und Vollendungsstufe des Höchsten Yoga Tantra.

„Verlassen wir uns auf Je Tsongkhapa, werden unser Mitgefühl, unsere Weisheit und spirituelle Kraft ganz natürlich wachsen.“ Ehrwürdiger Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche

Für Personen, die krank oder kürzlich gestorben sind, kannst Du uns auch bitten, Gebete in ihrem Namen zu sprechen. Bitte trage Deinen Wunsch in die Widmungsliste ein.

Jeweils am 10. & 25. jeden Monats; die genauen Zeiten und Termine findest du hier.

Alle sind herzlich willkommen l kostenlose Veranstaltung

Gebete für den Weltfrieden

Mit angeleiteten Meditationen & Anleitungen wie wir Frieden in uns und in der Welt fördern können.

Für Anfänger geeignet.

Zu lernen, andere wertzuschätzen ist die beste Methode sowohl Frieden in uns selbst wie auch in der Welt zu erschaffen. Wenn alle lernen andere wertzuschätzen, werden die allermeisten Probleme dieser Welt sehr schnell gelöst sein. Buddhistische Meditationen bieten viele Anleitungen wie wir unsere Wertschätzung für andere vertiefen können, die völlig unabhängig von Religion oder Weltanschauung in unser Leben integriert werden können.
Wir verstehen alle, dass in unserer heutigen Zeit der Weltfrieden durch so viele Konflikte in Gefahr ist. Und viele spirituelle Praktizierende wissen aus eigener Erfahrung wie kraftvoll Meditation & Gebete, die aus tiefer Wertschätzung und Liebe für andere gemacht werden, sein können um positive Veränderung zu bringen.

Wenn wir die Natur von Gebeten verstehen, werden wir verstehen, warum sie wichtig sind um positive Veränderungen für uns und andere zu bewirken. Die Natur von Gebet ist Wunsch oder Absicht. Buddha lehrte, dass alle angenehmen und unangenehmen Dinge aus unserem Geist,insbesondere aus unseren Absichten, entsteht. Die Welt beispielsweise, so wie wir sie erfahren, ist das Resultat der Handlungen der Lebewesen, die sie bewohnen. Eine unreine Welt entsteht aus unreinen Handlungen. Eine reine Welt entsteht aus reinen Handlungen. Da alle Handlungen aus dem Geist entstehen, insbesondere aus einer geistigen Absicht, wird schlussendlich alles – auch die Welt selbst – durch den Geist erschaffen. Im Gebet lernen wirpositive Absichten zu entwickeln und zu halten. Da alles, selbst die Welt an sich, aus unserem Geist, insbesondere aus unseren Absichten erschaffen wird, wird diese geistige Handlung des Gebetes mit Sicherheit früher oder später ihre Auswirkung hervorbringen. Ohne zu lernen reine Absichten zu entwickeln und zu halten, werden wir keine wirkliche Veränderungen in unserer Welt hervorbringen können.

Das Kadampa Meditationszentrum Karlsruhe bietet deshalb jeden Monat Meditationen & Gebete für den Weltfrieden an. Insbesondere lernen wir Meditationen, die uns helfen unsere Wertschätzung und Liebe für alle Lebewesen ohne Ausnahme zu vertiefen und zu stärken.

Alle Termine sind auch im Kalender zu finden – hier.

Samstag  l 13.01.2024  l  10:00-11:00

Samstag  l 10.02.2024  l  10:00-11:00

Samstag  l 23.03.2024  l  10:00-11:00

Sonntag  l 05.05.2024  l  18:00-19:00

Samstag  l 22.06.2024  l  10:00-11:00

Alle sind herzlich willkommen l kostenlose Veranstaltung

Widmungswunsch für Deine Liebsten

Jeder darf die Widmungsliste nutzen, um den Namen der Person/des Tieres einzutragen, für die wir in der Puja beten und widmen.

Nützliche Links

Ein großes Angebot an Büchern und Sadhanas (Gebetshefte) können im Zentrum oder im Tharpa Shop käuflich erworben werden. Bei Teilnahme an den Pujas vor Ort im Zentrum liegen Leihexemplare zur Nutzung aus.